• Harald Hauswald in der U-Bahn

    Zwischen Hönow und Alexanderplatz, auf der Strecke der Berliner U5, wird derzeit ein neues Zugmodell getestet. Es hat vergrößerte Bildschirme, auf denen bis Ende Februar einmal stündlich Fotos von Harald Hauswald gezeigt werden. Die Bilder geben eine Vorschau auf die Taschenbuchausgabe von „ALEXANDERPLATZ. Geschichten vom Nabel der Welt“, die zur Leipziger Buchmesse im Jaron Verlag erscheinen wird.

    hh

    Harald Hauswald/OSTKREUZ

  • Harald Hauswald · Eisern Union

    Seit 25 Jahren begleitet Harald Hauswald die Entwicklung des FC Union Berlin. Dabei hat er sich eigentlich nie besonders für Fußball interessiert.

    Durch Zufall kam Harald zu seinem ersten Union Spiel. Eine Westjournalistin hatte bei ihm Bilder von einem Match gegen den Dynamo Berlin angefragt. Er fotografierte die Spieler, die Fans, die Flaggen, aber auch die uniformierte Bereitschaftspolizei, die an den Tribünenrändern aufgereiht war, um bei Ausschreitungen einzugreifen. Diese Derbys drohten oft zu eskalieren, hier ging es um mehr als nur Fußball. Der mit Stasigeldern finanzierte FC Dynamo war der erklärte Erzfeind des FC Union, dessen Anhängerschaft ein Sammelbecken für Abweichler und Dissidenten war.
    HH

    Harald Hauswald/OSTKREUZ

    weiter lesen ...

  • Erste Presse · OSTKREUZ 1990

    Ausmisten im OSTKREUZ-Archiv. Die Photonews vom September 1990 flog schon in Richtung Papierkorb, da blieb ein aufmerksames Auge an der Titelgeschichte hängen: „OSTKREUZ: Eine Ostberliner Fotografenagentur“. Ein Porträt, wenige Monate nach unser Gründung, das verblüffend viel von dem enthält, was auch heute noch charakteristisch für OSTKREUZ ist; der Wunsch, „dem Markt die Stirn zu bieten, ohne das Eigene aufzugeben“, die Pflege der Individualität des einzelnen Fotografen bei Verweigerung eines einheitlichen Gruppenstils, das stetige Ausgehen von einem persönlichen Anliegen, einer persönlichen Betroffenheit.

    Der Autor Wolfgang Kil blieb OSTKREUZ übrigens bis heute verbunden. Zuletzt  schrieb er das Essay für Werner und Ute Mahlers Buch „Monalisen der Vorstädte“.

    photonews 1990

    photonews 1990

  • Nominierung · Julian Röder

    Julian Röders Reportage „Waffen für Arabien" steht auf der Shortlist für den Henri Nannen Preis 2012. Die im Zeit Magazin veröffentlichte Serie entstand auf der IDEX 2011. Während die arabischen Freiheitsbewegungen auf ihren Höhepunkt zusteuerten, fand in Abu Dhabi die größte Waffenmesse des Nahen Ostens statt.

    ju

    Julian Röder/OSTKREUZ

  • Pepa Hristova im NRW-Forum Düsseldorf

    „Die Fotografie, so scheint es, ist endgültig in der freien Kunst angekommen.“ Diese Beobachtung ist Ausgangspunkt für eine große Ausstellung, die das NRW-Forum Düsseldorf gemeinsam mit Beratern wie Andreas Gursky, F.C. Gundlach und Klaus Biesenbach zusammengestellt hat.
    Die Ausläufer der digitalen Revolution, eine Schwerpunktverlagerung von der Reportagefotografie zur dezidiert künstlerischen Fotografie, die Hinwendung zu neuen Präsentationsformen - Fotokunst ist im Wandel, befinden die Ausstellungsmacher. Sie wählten 40 Künstler aus, die richtungsweisend für die Entwicklung der Fotografie sind, darunter auch OSTKREUZ Mitglied Pepa Hristova.

    „State of the Art Photography"
    Eröffnung: 3. Februar 2012, 19.30 Uhr
    Ausstellung: 4. Februar - 6. Mai 2012

    NRW-Forum Düsseldorf

    Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf
    Di - So 11.00 - 20.00 Uhr, Fr 11.00 - 24.00 Uhr
    www.nrw-forum.de

    pepa

    Pepa Hristova/OSTKREUZ

  • Anne Schönharting · Gruppenausstellung in Hamburg

    Den Schauplätzen des Wirtschaftslebens widmet sich die erste Fotoausstellung des brand eins Magazins. Dass dazu nicht nur Banken, Börsen und Businessunternehmen zählen, verdeutlicht Anne Schönhartings Beitrag. Sie fotografierte auf einem Biobauernhof im Leipziger Umland.


    „Wo Wirtschaft spielt"
    Eröffnung: 2. Februar 2012, 19.00 Uhr
    Ausstellung: 3. Februar - 10. März 2012

    Stilwerk limited edition design gallery
    Stilwerk Hamburg, 7. OG
    Große Elbstraße 68, 22767 Hamburg
    Di - Fr 10.00 -19.00 Uhr, Sa 10.00 - 18.00 Uhr
    www.stilwerk-designgallery.de

    AS

    Anne Schoenharting/OSTKREUZ